Gründung 1987


Die Gugge Quastenflosser wurde am 13. Mai 1987 gegründet.

Aktuell sind wir ca. 30 Mitglieder zwischen 23 und 60.

 

Vor 30 Jahren zogen die Quastenflosser zum ersten Mal durch die Beizen in der Region Hinterthurgau-Wil / Schweiz. Doch mit gerade mal sieben Stücken verbreiteten sie nicht überall eitel Freude. Schon bald erkannte man jedoch im "Getute und Geblase" einige Melodiebögen, später Refrains und sogar Strophen. Kurz: Das Publikum staunte, tanzte, jubelte, johlte und stampfte. Im Laufe der Zeit waren die Quastenflosser mit schrillen, schrägen Tönen und einem knochentrockenen Rhythmus überall an der Ostschweizer Fasnacht vertreten. Es folgten Auftritte in Konstanz und Donaueschingen - und dort haben sich die Quastenflosser wohl endgültig mit dem "Eurovirus" angesteckt: über Coburg – Berlin bis hinauf in den Norden zum Bremer Sambakarneval. 

Seit 1998 gehören die Quastenflosser am grössten Sambafestival Europas in Coburg D zu den festen Grössen. Konzerte auf dem Schlossplatz, Marktplatz, Albertsplatz, in der Moritzkirche und vielen anderen Plätzen standen auf dem Programm. Rund 1200 Zuschauer erfreuten sich in den letzten Jahren sowohl in der Moritzkirche als auch in der Heilig Kreuz Kirche an den Konzerten. Auch die mehrmalige Teilnahme am Bremer Karneval war immer wieder ein besonderes Erlebnis. Doch der "Eurovirus" beschränkte sich nicht nur auf Deutschland. Ende August 2002 waren die Quastis zum erste Mal in Frankreich und breiteten dort ihre Flossen aus. Giat hiess das Ziel. Zwar nicht am Meer, aber der Quastenflosser war bekanntlich das erste Tier, welches aus dem Wasser stieg.

Dies holten sie 2015 endlich nach! Bei der Teilnahme am Mimosenfestival in Madelieu/Cannes an der Côte d'Azur sahen die Quastenflosser das Meer und einige hielt es nicht mehr an Land. Im Kostüm und barfuss umspülten die Wellen des Mittelmeeres ihre Füsse endlich im Meer zum Ursprung des Quastenflosser.

Genauso ungewöhnlich wie ihr Namensvetter, der Urzeitfisch Quastenflosser, ist auch diese Gruppe: In selbstgeschneiderten Kostümen spielen die Quastenflosser einen unverwechselbaren, lebendigen und originellen Sound. Zusammen mit ihrer starken Bühnenpräsenz ein einmaliges Spektakel.


BILDER AUS DER GRÜNDUNGSZEIT

Zum vergrössern aufs Bild klicken